folk Venner - Folkmusik aus Europa

Genre Konzert
Datum Sa, 26. September 2015
Beginn 20.00 Uhr
Einlass 19.30 Uhr
Eintritt Der Hut geht herum

0 Stimmen

Beschreibung: Wenn 4 Musiker spielen was ihnen Spaß macht – und das ist bei der Gruppe folkVenner vor allem Folkmusik aus Europa - dann wird es schwierig, die Füße still zu halten.
Die folkVenner (der norwegische Name für „Folk Freunde“) sind:
Kai ter Heide entdeckte mit 12 Jahren das diatonische Knopfakkordeon, verfiel dann aber nach 30 Jahren auch noch dem Pianoakkordeon.
Michaela Blum ist mit Klassik aufgewachsen und hat nach einer langen Pause die Begeisterung für Folkmusik entdeckt.
Rainer Mix gibt an der Gitarre einen stabilen Rhythmus vor, damit die anderen nicht aus der Reihe tanzen.
Und „Hü“ ist eigentlich im Jazz zuhause. Seine besondere Fähigkeit ist das virtuose Spiel auf dem Kontrabass.
Das Repertoire umfasst eine Mischung schwungvoller, traditioneller, instrumentaler Tanzmusik aus Finnland, Schweden, Norwegen, Irland, Schottland, Frankreich, Galizien bis hin zum Balkan. Und eine Spezialität haben die folkVenner auch noch auf Lager: alte deutsche Tanzmusik aus der Sammlung „Dahlhoff“, die gerade erst wieder entdeckt wurde. Diese Tänze aus dem 17. und 18. Jahrhundert haben oft einen eigenwilligen Charakter -  sie lassen aufhorchen und stehen den populären Folkrichtungen in nichts nach!
Und Vorsicht ist geboten: Die ungezügelte Spielfreude dieser Musiker kann auf das Publikum überspringen.

Kommentare (0)

Events